Erste Hilfe ist ein bekannter und selbstverständlicher Teil der Hilfekultur in unserer Gesellschaft. Fast jeder kennt die Grundprinzipien und hat schon einmal einen Kurs absolviert.
Doch wie sieht es mit „Letzter Hilfe“ aus? Ein entsprechendes Wissen und Bewusstsein für die Hilfe am Lebensende – im Sterben und in der Trauer – gibt es noch nicht.

Um Letzte-Hilfe-Kurse nach dem Konzept von Dr. Georg Bollig abhalten zu dürfen, muss neben einer Grundqualifikation in diesem Bereich eine Spezial-Ausbildung durchlaufen werden. Diese Ausbildung haben Mitglieder der Hospizgruppe DGF-LAN e.V. letzten Samstag, den 22. September 2018, absolviert.

Was ist Letzte Hilfe?

Letzte Hilfe meint das Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende.
Letzte-Hilfe-Kurse vermitteln Basiswissen und Kompetenzen aus der Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge für Menschen am Lebensende.
Niemand soll nach dem Tod eines geliebten Menschen sagen müssen: „Wenn ich nur das oder jenes gewusst hätte, hätte ich vieles anders gemacht . . .“

Letzte-Hilfe-Kurse vermitteln Wissen zu folgenden Themen:

• Begleiten und Umsorgen
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte
  • Abschied nehmen vom Leben

Letzte-Hilfe-Kurse in unserem Landkreis

In Kooperation mit der VHS-Dingolfing und der VHS-Landau werden von unserer Hospizgruppe jeweils drei Letzte-Hilfe-Kurse im Wintersemester angeboten. Sie finden immer samstags statt und dauern jeweils 4 Stunden. Nähere Informationen bei den beiden Volkahochschulen sowie direkt bei der Hospizgruppe.

Im Foto zu sehen:

Karin Hötzinger, Hospizbegleiterin