Seit Gründung des Vereins Hospizgruppe Dingolfing-Landau e. V. im Jahr 2003 war es unser Bestreben, so wie es auch aus dem Vereinsnamen hervorgeht, die ehrenamtliche Hospizarbeit möglichst gleichmäßig im gesamten Gebietsbereich des Landkreises wirksam werden zu lassen. Nicht ohne Grund stammen nicht wenige unserer Hospizhelfer, aber auch viele unserer 240 Mitglieder, aus dem Raum Dingolfing.

Nichts desto trotz haben wir im Laufe der vergangenen Jahre immer stärker die Notwendigkeit erkannt, das Angebot der Hospizberatung und -begleitung in Dingolfing und seinem Umland zu intensivieren und unserem Hospizeinsatz dort mehr Effizienz zu verleihen. Ein nachhaltig erfolgreiches Wirken auf diesem sensiblen Tätigkeitsfeld setzt zugleich voraus, dass man das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung und den Sinn hospizorientierter Sterbebegleitung – sowohl im Blick auf die Betroffenen als auch auf deren Angehörige – immer wieder neu weckt und schärft.

Nach unserer Überzeugung kann aber beides nur dann optimal gelingen, wenn man vor Ort präsent ist. Umso mehr freut es uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir – neben dem bereits bestehenden Hospizbüro in Landau – nun in Kürze auch einen eigenen Hospiz-Stützpunkt in Dingolfing anbieten können. Dank der Aufgeschlossenheit des 1. Bürgermeisters und der Unterstützung der Heimleitung wird uns dies in den Räumen des Bürgerheims der Stadt Dingolfing ermöglicht.