Hospizgruppe hat Verstärkung bekommen

Franz Brunner, ein langjähriger und erfahrener Begleiter der Hospizgruppe Dingolfing-Landau, hat vor Kurzem eine Fortbildung zum sogenannten „Multiplikator“ absolviert. Damit steht er nun den Menschen in unserem Landkreis zur Seite, die im Rahmen einer Hospizbetreuung Näheres auf den Gebieten der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erfahren wollen.

Wir alle können in verschiedensten Lebenssituationen, zum Beispiel durch Unfall, Krankheit oder Alter, plötzlich und unvermutet in die Lage versetzt werden, dass wir unsere Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können. Mit Hilfe einer Patientenverfügung, einer Vorsorgevollmacht oder einer Betreuungsverfügung haben wir jedoch zumindest die Möglichkeit, im Voraus unseren Willen und unsere Wünsche schriftlich und auch bindend festzulegen.

Nachdem es sich dabei jedoch um einen sachlich und juristisch sehr komplexen Themenbereich handelt, stehen die Betroffenen – verständlicher Weise – meist vor einer Reihe offener Fragen und es existiert, damit verbunden, oft ein hohes Maß an Unsicherheit. Das Anliegen der Hospizgruppe ist es nun, in dieser Situation über Franz Brunner,  Hilfestellung anzubieten. Sie erfolgt generell kostenfrei jeweils an dem vom Ratsuchenden gewünschten Ort, entweder zu Hause oder in einem der beiden Hospizbüros, ggf. aber auch im Krankenhaus oder im Alten- und Pflegeheim.

Wer dieses Informationsgespräch in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne unter der Rufnummer – 0160 – 935 488 69 – an die Koordinationsleitung der Hospizgruppe Dingolfing-Landau wenden, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.