Aus Anlass des Welthospiztages am 9. Oktober 2021, war auch die Hospizgruppe mit einem Informationsstand präsent.
Jeweils an 2 aufeinanderfolgenden Freitagen in Landau und in Dingolfing.
Landrat Werner Bumeder, MdL Dr. Petra Loibl, Landaus 1. Bgm. Matthias Kohlmayer, Dingolfings 2. Bgm. Maria Huber,
sowie wichtige Vertreter*innen der Seniorenkontaktstelle und des Seniorenbeirats waren vor Ort.

Zum Leben gehören das Sterben und der Tod unweigerlich dazu, aber „in unserer heutigen Gesellschaft wird dies oftmals ausgeblendet.“
Die Hospizgruppe DGF-LAN e.V. sieht ihre Aufgabe darin, sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten und auch Familienangehörigen in dieser schweren Zeit begleitend zur Seite zu stehen und bei der Trauerbewältigung zu helfen.
Es gehört hierzu auch der sehr sensible Teil der „Leeren Wiege“. Man versucht den Eltern, die um den Tod eines Kindes trauern, Halt und Untersützung bei Bewältigung zu geben.

Der Verein wurde 2002 gegründet und umfasst derzeit 48 aktive, ehrenamtliche Mitarbeiter und wird von weiteren 259 Mitgliedern unterstützt.
Ein Mitglied davon ist Dr. Petra Loibl (MdL), die über viele Jahre schon mit der Hosizgruppe verbunden ist.
„Die Arbeit, die der Verein leistet, ist so wichtig. Durch die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen in Pflegeheimen und Krankenhäusern war menschliche Nähe beim letzten Abschnitt des Lebensweges für viele Betroffene nicht mehr möglich.“

Auch Landrat Werner Bumeder meint: „Wir können nur dankbar dafür sein, mit welchem Einsatz die Hospizgruppe Betroffene und Angehörige unterstützt.“

Durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft kann der Verein unterstützt werden.

Sparkasse Niederbayern-Mitte