Seit Oktober 2020 bis Februar 2022 unterzogen sich 7 Teilnehmer*innen in einem achtteiligen Kurs der Ausbildung zum*r Hospizbegleiter*in.
Der Kurs musste durch die gesetzlichen Corona-Vorgaben der Regierung immer wieder unterbrochen und verschoben werden.

Geleitet wurde die Ausbildung von der Koordinatorin Hildegard Witt, wobei sie tatkräftig von ihrer Kollegin Ingrid Reisinger unterstützt wurde.

Am 04.02.2022 wurden nun endlich die Urkunden verliehen.

Der Kurs beinhaltete Themen wie die Geschichte der Hospizbewegung, die Erwartungen an die Hospizhelfer*innen, Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, Lebenssituationen und Lebenswappen, Demenz und andere Alterskrankheiten, Kommunikationsübungen, der Umgang mit eigenen und fremden Ängsten, Spiritualität in der Begleitung, Sterben in verschiedenen Kulturen und Religionen, Umgang mit der eigenen und fremden Hilflosigkeit, Krisenphasen, Informationen über mögliche Hilfen
und das soziale Netzwerk im Landkreis, sowie Informationen über Palliativ Care und palliative Versorgung vor Ort.

An acht Samstagen und verschiedenen Abendterminen eigneten sich die Ehrenamtlichen die Kenntnisse an.
Trotz schwieriger Umstände wurde darauf Wert gelegt, dass die Ausbildung nicht an Qualität einbüßt.
Ebenso konnte das umfangreiche Gesprächspraktikum absolviert werden.

Die Kursleitung holte auch hochkarätige Referenten – so konnte Chefarzt Dr. Jörg Cuno zu einer Einheit begrüßt werden, bei der er über seine reichhaltige Erfahrung als Palliativmediziner referierte.
Ebenso war Palliativ Care Schwester Ingrid Schaffer vom Donau-Isar-Klinikum vor Ort und erläuterte die hilfreiche Pflege am Lebensende.

So freut sich die Hospizgruppe, dass weitere gut qualifizierte Begleiterinnen und Begleiter
im Landkreis Dingolfing-Landau für die Hospizarbeit zur Verfügung stehen.

Alle neuen Begleiter sind bereits ehrenamtlich im Einsatz.

Anna Gfirtner-Fuchs, Sabine Haselbeck, Ruth Schmidbauer, Koordinatorin Hildegard Witt,
Koordinatorin Ingrid Reisinger, Sonja Abertshauser – vordere Reihe – von links
Marcus Walter, Isabell Martin, Christoph Henzel – hintere Reihe – von links

alle geboostert und getestet!