Was gibt es sinnvolleres, als anderen Menschen Zeit zu schenken?
Jedenfalls gehört dies zum Selbstverständnis der Hospizarbeit.
Hier finden sich im freiwilligen, ehrenamtlichen Engagement Bürgerinnen und Bürger zusammen, die bereit sind, Mitmenschen an ihrem Lebensende in ihrer Bedrängnis und Angst beizustehen und die zugleich bereit sind, ihre positiven Erfahrungen in der Begegnung mit Sterben, Tod und Trauer in die Gesellschaft zu tragen.

Hospizbegleiter machen sich mit sterbenden Menschen gemeinsam auf einen Weg, der innerlich erfüllend und beglückend, mitunter aber auch belastend sein kann. Sehr oft werden die Begleiter/innen dabei mit ihrer ganzen Persönlichkeit gefordert. Will man dieser besonderen Herausforderung gerecht werden, muss man spezifische Voraussetzungen und Fähigkeiten für diese Aufgabe mitbringen, indem man

• bereit ist, genügend Zeit zur Verfügung zu stellen,

• Empathie, Wohlwollen und Geduld in diese Tätigkeit mit einzubringen,

• zugleich aber in der Lage ist, dabei aber den nötigen inneren Abstand zu wahren.

Guter Wille und gesunder Menschenverstand sind zwar hilfreich und wichtig, reichen jedoch alleine nicht aus. Vielmehr sind fachliche Erfahrung und Kompetenz eine notwendige und entscheidende Grundlage, um gezielt und wirksam helfen zu können.

Dafür absolvieren all jene, die in der Hospizbegleitung tätig sind, eine umfangreiche, professionelle Ausbildung, bevor sie mit ihrem ersten Einsatz betraut werden. Der Verein Hospizgruppe Dingolfing/Landau e.V. organisiert und finanziert dazu die entsprechenden Schulungen und Kurse.

Sollten wir Ihr Interesse für diese verantwortungsvolle und zugleich dankbare Aufgabe geweckt haben und Sie in sich die Bereitschaft verspüren, sich diesem interessanten Themenfeld zu nähern, stehen wir ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Wenn Sie wollen: Unser nächster Ausbildungskurs beginnt am 23. September 2023 !

Auf dem Bild die Teilnehmer unseres letzten Ausbildungskurses im Februar 2022 bei der Verleihung der Urkunden.