Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende
Erste Hilfe ist ein bekannter und selbstverständlicher Teil der Hilfekultur in unserer Gesellschaft. Fast jeder kennt die Grundprinzipien und hat schon einmal einen Kurs absolviert. In der Bevölkerung gibt es mittlerweile für die Lebensrettung im Notfall ein relativ breites Basiswissen. Doch wie sieht es mit „Letzter Hilfe“ aus? Ein entsprechendes Wissen und Bewusstsein für die Hilfe am Lebensende – im Sterben und in der Trauer – gibt es noch nicht. Letzte-Hilfe-Kurse vermitteln Basiswissen und Kompetenzen aus der Hospiz- und Palliativarbeit für eine gute Sorge am Lebensende. Niemand soll nach dem Tod eines geliebten Menschen sagen müssen: Wenn ich nur das oder jenes gewusst hätte, hätte ich vieles anders gemacht . . .
Themen:
– Begleiten und Umsorgen Sterbender
– Vorsorgen und Entscheiden
– körperliche, psychische, soziale und existenzielle Nöte
– Abschied nehmen vom Leben
Die Kurse finden in Kooperation mit der Hospizgruppe Dingolfing-Landau statt.

Anmelden bei der Vhs-Dingolfing 08731/60809, info@vhs-dingolfing.de

Auf dem Foto ist das neue „Letzte-Hilfe-Team“