Die Jahresmitgliederversammlung der Hospizgruppe fand am Donnerstag, 07.03.2024 in Landau statt.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Jürgen Stadler, berichtete er über die Arbeit der Hospizgruppe.
Es ist der Hospizgruppe – allen Widrigkeiten zum Trotz – gelungen, einen raschen Aufholprozess nach der Corona-Phase zu bewältigen.

Im vergangenen Jahr waren 52 ausgebildete Hospizbegleiter 1.500 Stunden bei unheilbar erkrankten Mitmenschen – auf dem letzten Lebensweg – im Einsatz

Am Samstag 09.03.2024 wird das Team der Hospizbegleiter um weitere 8 ehrenamtliche Frauen verstärkt – diese schließen die erfolgreich durchlaufene Hospizbegleiterausbildung ab.

Ebenso wird unter dem Leitgedanken „Trauer teilen“ daran gearbeitet, den hilfesuchenden Mitmenschen eine breite und individuelle Palette an Möglichkeiten zu bieten, mit denen sie ihre Verlustsituation etwas erleichtern, bzw. ertragen können.
Besonders angenommen werden die „Lichtpunkt“ Meditationen die Sonntag nachmittags in der Landauer Spitalkirche unter der musikalischen Begleitung von Peter Eiter und Kathrin Hippmann, stattfinden.
Gleiches gilt für die offenen Trauertreffen – diese werden auch in unserer Homepage bei der Rubrik „Veranstaltungen“ terminlich angezeigt.

Auch die Selbsthilfegruppe „Leere Wiege“ ist ein spezifisches Feld der Trauerarbeit.  Diese Einrichtung wurde für Eltern geschaffen, deren Kind kurz vor oder nach der Geburt verstorben ist. Die Eltern erhalten die Möglichkeit ihre psychische Belastungssituation unter der Begleitung von Anja Kloppe und Erna Koch zu bewältigen.
Bei Fragen hierzu stehen wir jederzeit telefonisch und – nach Vereinbarung – persönlich zur Verfügung.

Es folgten die Neuwahlen. Wahlleiter war Ludwig Götz.
An der Zusammensetzung des Vorstands hat sich fast nichts geändert.
Jürgen Stadler bleibt Vorsitzender, Maria Eisenreich ist weiterhin 2. Vorsitzende.
Anna Gfirtner-Fuchs bleibt Schatzmeisterin, als Ersatz für die ausscheidende Schriftführerin Martina Kürmeier wurde Eveline Guggenberger gewählt. Beisitzer waren und sind wieder: Heidi Lummer, Christa Brennsteiner und Sepp Wasmeier.
Kassenprüfung waren und sind: Gerlinde Nowak und Wolfgang Stöckl.

Nach der Wahl gab Jürgen Stadler einen Ausblick:
Der Umzug des Landauer Hospizbüros in die obere Stadt wird einen großen Platz einnehmen.
Mithilfe der Stadtverwaltung Landau und des Bürgermeisters Matthias Kohlmayer wurden Büroräume gefunden.
Die Stadt ist dabei, das Gebäude zu sanieren.
Der Einzug in die 115 qm großen Räume wird voraussichtlich Ende April, Anfang Mai erfolgen. Ein eigener Bericht hierzu mit Fotos wird folgen.

Fotos – Andrea Luderer-Ostner – Landauer Neue Presse.