Mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 4.000 Euro unterstützt der regionale Energieversorger Energie Südbayern GmbH die Hospizgruppe Dingolfing-Landau.

Jasmin Reif, Referentin für Marketing und regionale Unternehmenskommunikation bei Energie Südbayern, überreichte am 10.12.2020 den Spendenscheck an Jürgen Stadler, Erster Vorsitzender der Hospizgruppe Dingolfing-Landau, und seine Stellvertreterin Maria Eisenreich.
Der Scheck in Höhe von 4.000 Euro wurde „mit aufrichtiger Freude und großer Dankbarkeit“ von den Vereinsmitgliedern entgegengenommen. Jürgen Stadler erklärte, dass die Spende für die durch die Corona-Pandemie besonders stark betroffene Hospizorganisation eine wohltuende und spürbare finanzielle Entlastung darstelle.
Damit würde gleichzeitig auch das uneigennützige Engagement zahlreiche
r ehrenamtlicher Helfer eine verdiente Würdigung erfahren.

Die Hospizgruppe Dingolfing-Landau wird die finanzielle Unterstützung vor allem für aktuelle Projekte verwenden, so der Erste Vorsitzende. Die aktuelle Pandemie schränkt zwar die Möglichkeiten der Hospizarbeit extrem ein, doch die Mitarbeiter der Hospizgruppe nutzen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um auch unter Einhaltung der Corona-Bedingungen trotzdem ausführlich und fundiert beraten sowie alle Betroffenen sensibel begleiten und spürbar entlasten zu können.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Trauerbegleitung. Es ist ein Angebot an Menschen, die einen nahen Angehörigen verloren haben, mit dem ihnen die Möglichkeit geboten wird, ihre persönliche Trauer entweder mit Anderen gemeinschaftlich zu teilen oder, wenn gewünscht, auch individuelle Hilfe im Einzelgespräch in Anspruch zu nehmen. Das kann beispielsweise im geschlossenen Raum, z. B. bei einer Tasse Kaffee oder Tee, aber auch in freier Natur beim Spazierengehen geschehen.

Darüber hinaus erfährt die Hospizgruppe mit ihrem schon seit geraumer Zeit bestehenden Projekt „Leere Wiege“ nach wie vor großen Zuspruch. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Segment der Trauerbegleitung, das speziell für Eltern geschaffen wurde, deren Kinder kurz vor oder nach der Geburt verstorben sind. Die Betroffenen erhalten dabei die Möglichkeit, ihre extreme psychische Belastungssituation unter erfahrener Begleitung entweder in Einzelbetreuung oder in Gemeinschaft mit gleich Betroffenen zu bewältigen.

Mit insgesamt 16.000 Euro fördert Energie Südbayern auch in diesem Jahr wieder verschiedene soziale Einrichtungen im gesamten Versorgungsgebiet. Wie in den Jahren zuvor wird dabei die Arbeit von Vereinen und Organisationen unterstützt, die sich in besonderem Maße für kranke oder benachteiligte Menschen in der Region engagieren.