Treffen der KoordinatorInnen

Auf Einladung des Hospizvereins Passau e.V. trafen sich die KoordinatorInnen der Hospizvereine und Hospizgruppen
aus Straubing, Landshut, Vilsbiburg, Deggendorf, Rottal-Inn, Freyung-Grafenau, Vilshofen,
Arberland,  Dingolfing-Landau und Zentrum Niederbayern (Bunter Kreis Landshut).

Geplant war ein persönliches Kennenlernen zum Austausch und Vernetzen. (Foto oben)
__________________________________________________________________________________________________

Vortrag beim VdK – was macht unsere Hospizgruppe

Die Hospizgruppe Dingolfing/Landau e.V. steht schwerkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Angehörigen zur Seite.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizgruppe möchten Menschen in dieser schwierigen Situation unterstützen und so begleiten, dass sie diese Zeit als lebenswert und erfüllt empfinden können.

Wir möchten Angehörigen Hilfe in der Phase des Abschiednehmens geben und Ihnen in Ihrer Trauer helfen.

Dabei achten wir die Betroffenen in ihrer Lebensgeschichte und in ihren individuellen Bedürfnissen – sowohl in körperlicher, seelischer und sozialer –
als auch in religiöser Hinsicht.

Unsere Arbeit bejaht das Leben bis zu dessen Ende – und damit auch die Zeit des Sterbens:

• Wir versuchen körperliche Beschwerden und seelische Belastungen zu lindern
  • Wir respektieren dabei die Wünsche der Betroffenen
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht – und nehmen sie sehr ernst.
  • Wir arbeiten ehrenamtlich: damit entstehen für die Betroffenen keine Kosten
  • Unsere Hilfe erfolgt unabhängig von Alter, Religion und Weltanschauung
  • Qualifizierte Ausbildung, verbunden mit ständiger Fortbildung, bilden die Voraussetzung dafür, dass Ihnen ein fachlich und menschlich geschultes Team zur Seite steht.
  • Grundsätzlich: Wir leisten keine „Sterbehilfe“.

Vielmehr begleiten wie die Menschen in ihrem Sterben

Unser Angebot an Sie: