Der Herzenswunsch-Krankenwagen der „Malteser“ war zu Gast bei der Hospizgruppe.

Jürgen Stadler, Vorsitzender der Hospizgruppe Dingolfing-Landau e.V. freute sich:
„Wir erfahren heute aus erster Hand die Einsatzmöglichkeiten des Herzenswunsch-Krankenwagens“

„Die Malteser stehen dafür, den Glauben zu verteidigen und Hilfe für die Armen und Kranken zu sein.“ so Diözesanleiter Max-Georg, Graf von Arco auf Valley.
Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, die Möglichkeit eines letzten Wunsches noch mehr publik zu machen.
Durch dieses Angebot können die „Malteser“ die letzten Wünsche von todkranken Menschen erfüllen, etwa ein Spiel des FC-Bayern, ein letzter Besuch der ehemaligen Heimat (auch wenn diese an der Ostsee liegt) – aber auch ein Besuch des Passauer Doms, um dort noch einmal eine Kerze anzünden zu können.

Das Fahrzeug ist spendenfinanziert und wird ehrenamtlich betrieben. „Wir freuen uns, schwerkranken Menschen noch eine vorletzte Reise zu ermöglichen.
Zögern Sie nicht. Es wäre schade, wenn ein Wunsch unerfüllt bleiben würde.“ betonte Graf von Arco auf Valley.

Wird ein Wunsch an uns und unser ehrenamtliches Team herangetragen, dauert es derzeit in der Regel nicht lange bis wir ein geeignetes Team haben, das den Wunsch annimmt und in die Planung einsteigt“, berichtete Rosmarie Friedsam (Referentin Soziales Ehrenamt).
Sabine Grundmüller (Rettungssanitäterin) und Martin Lang (Rettungssanitäter) erzählten von Erfahrungen aus der Praxis.
„Alte Freunde sehen, ein Besuch des Abenteuerspielplatzes der selbst gebaut wurde, die eigene Grabstelle aufsuchen oder ein Spiel des FC Bayern besuchen.
Uns sind kaum Grenzen gesetzt, da wir bundesweit vernetzt sind. Wir sind stolz auf unser Team
Wir brauchen medizinische Informationen – dann kann es losgehen,“ so Frau Friedsam.
Die Rückfahrten von den Ausflügen verlaufen immer ganz still und ruhig.
Da die Menschen am Lebensende häufig auf eine besondere Betreuung angewiesen sind, fährt in diesen Fällen speziell geschultes und ausgebildetes Personal aus dem medizinischen Bereich im Herzenwunsch-Krankenwagen mit.
Die Fahrten sind kostenlos und das Fahrzeug wird durch Firmen- und Privatspenden finanziert.
„Wir sind dankbar, dass Sie uns mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen beistehen und unseren Grundsatz ‚den letzten Tagen mehr Leben geben‘, unterstreichen“, wandte sich Jürgen Stadler an den Malteser Hilfsdienst.

Die Umsetzung von Herzenswünschen am Lebensende entspricht insgesamt der weltweiten Hospizidee,
bei der es immer um Lebensqualität bis zuletzt geht.

Die Hospizgruppe Dingolfing-Landau feiert 2023 das 20-jährige Bestehen und ist stolz auf seine 50 gut ausgebildeten Sterbebegleiter.