Hospizbegleiter*innen sind keine Pflegekräfte und keine Seelsorger, ihr Hauptpotential ist die Zeit, die sie für ihre Mitmenschen aufbringen.

Der Kurs beinhaltet Themen wie das gegenseitige Kennenlernen, die Geschichte der Hospizbewegung, die Erwartungen an die Hospizhelfer, Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, Lebenssituationen und Lebenswappen, Demenz und andere Alterskrankheiten, Kommunikationsübungen, der Umgang mit eigenen und fremden Ängsten, Spiritualität in der Begleitung, Sterben in verschiedenen Kulturen und Religionen, Umgang mit der eigenen und fremden Hilflosigkeit, Krisenphasen, Informationen über Palliativ Care und palliative Versorgung vor Ort.

Ausgebildete Hospizhelfer*innen ermöglichen Menschen an ihrem Lebensende die letzten Tage in der vertrauten Umgebung ihres Zuhauses – ob nun in der Privatwohnung oder im Heim – zu verbringen und dabei in Würde und angstfrei sterben zu können.

Detaillierte Infos auf unserer Homepage „Hospizbegleiter-Ausbildung“.

Kostenlose Informationen und ein unverbindliches Gespräch mit unserer Koordinatorin Hilde Witt – Terminvereinbarung 0160-93 54 88 69