Am Lebensende sind es oft die nicht mehr erfüllten Lebensträume und Herzenswünsche, die den Abschied schwer machen.
Die Sterbebegleiter der ambulanten Hospize wissen, wie sehr die Sehnsucht danach schmerzen kann.
Dabei handelt es sich für Außenstehende meist um kleine, überschaubare Anliegen.
Für die Betroffenen aber sind diese Anliegen unendlich bedeutsam.

Um diese letzten Wünsche erfüllen zu können, wurden – unter anderem vom BRK – die „Herzenswunschmobile“ geschaffen.

Vor kurzem hat die Hospizgruppe Dingolfing/Landau e.V., gemeinsam mit dem BRK, einen solchen Herzenswunsch erfüllt.
Mit dem BRK-Herzenswunschmobil wurde auf Anfrage ein Ausflug an den Waginger See unternommen.
Dort traf sich die gesamte Familie im Gasthof Thanner und verbrachte bei Kaffee und Kuchen einen schönen gemeinsamen Tag.

Es sind diese Momente, die dem gehenden Menschen Erfüllung geben und für die Angehörigen gemeinsame Erinnerungen schaffen,
die der Einsamkeit entgegen wirken und oftmals in der Schwere der Situation noch Heiterkeit und Zuversicht bereit halten.